Die rekordverdächtige Anzahl Gäste am Absenden vom Vorjahr konnte 2023 leider nicht wiederholt werden. Ob der gegenteilige Rekord aufgestellt wurde, ist nicht überliefert.

Das Absenden ist ein Anlass mit Tradition im Verein. Damit geht die 30-Meter Saison zu Ende. Die Schützen trainieren fortan im überdachten 10-Meter-Stand und besuchen Wettkämpfe in fremden Schützenkellern. Die Ergebnisse des gesamten Schützenjahres werden an diesem Anlass bekanntgegeben und gewürdigt.

Präsident Florian Ehrler begrüsste den kleinen Kreis aus Mitgliedern, Ehrenmitgliedern, Nachwuchs und Angehörigen im Restaurant Ochsen.

Nachwuchsleiter Fabian Müller bedauerte und zeigte Verständnis dafür, das einige Jungschützen den Sport zugunsten ihrer Ausbildung aufgegeben haben.

Anina Knöpfel, aktuell einzige freischiessende im Nachwuchs, erzielte ein hervorragendes Jahresergebnis von 1842 Punkten (max. 2120). Damit macht sie auch erfahrenen Schützen Konkurrenz.

Die aufgelegt schiessenden haben ebenfalls überzeugt, wie Dario Knechtle, 1945 Punkte, gefolgt von Enya Eichholzer mit 1921. Mia Cola erzielte 1885 Punkte während Cyrill Höhener nur knapp das Podest verfehlte.

Luca Stadelmann, Jahrgang 2011, hat kürzlich den Schützensport für sich entdeckt, verkündete der Nachwuchsleiter zum Abschluss erfreut.

Stellvertretend für den Schützenmeister verkündete Raffael Müller die Resultate der Saison und vom Absenden. Er ging mit 769 von 800 Punkten als Vereins-interner Jahressieger hervor, gefolgt von Fabian Müller (754) und Jean-Michel Leirer (700).

Ein heimlicher Favorit ist der Jux-Stich, bei dem anstelle der herkömmlichen Zielscheibe auf ein Bild geschossen wird. Die Schützen nahmen vergangene Saison an einem Wettkampf in Neuwilen teil, wo sie auch übernachteten. Daran angelehnt war der Jux-Stich dieses Jahr das Wappen des Kanton Schaffhausen. Was es auf dem Bild mit den drei Schüssen zu treffen gibt, wird erst im Nachhinein bekanntgegeben. Zum Beispiel hätte dieses Jahr ein Treffer auf dem Widder seine Mannheit dem Schützen wertvolle Punkte beschert.