Liebe Armbrustschützinnen und Armbrustschützen, Besucherinnen und Besucher

Im Namen des ältesten Armbrustschützenvereins der Schweiz möchte ich Sie ganz herzlich zu unserem Jubiläumsschiessen in Stein begrüssen.

Vor fast genau 150 Jahren – am 5. Mai 1867 – wurde unser traditionsreicher Verein unter dem damaligen Namen „Armbrustschützengesellschaft Stein-Hundwil“ zum Zwecke „gesellschaftlicher Unterhaltung und Übung im Armbrustschiessen“ gegründet. Ein Blick zurück in jene Zeit offenbart einige Unterschiede zum heutigen Schiessbetrieb: Es wurde einmal beim Restaurant Bären in Hundwil geschossen, dann bei den Steiner Wirtshäusern Sternen, Bären oder im Sonder. Dies lässt darauf schliessen, dass der Schiessstand von damals ziemlich transportabel gewesen sein muss. Die Schiessdistanz betrug nur gerade 50 Fuss, was umgerechnet etwas mehr als 15 Meter ist – wohl vor allem aufgrund der Beschaffenheit der damaligen Armbrust war mehr als die Hälfte der heutigen 30m-Distanz noch nicht möglich.

1912 haben sich die beiden Sektionen Stein und Hundwil entschlossen, in Zukunft getrennte Wege zu gehen. Seit 1962 sind wir an unserem heutigen Schiessstandort beim ehemaligen Restaurant Brauerei, mit wunderbarem Blick auf die Bergkette des Alpsteingebirges, zu finden und freuen uns ausserordentlich, Sie nun hier zu unserem schönen Anlass empfangen zu dürfen.

Mit Stolz und Freude möchten wir unser 150-Jahre-Jubiläum mit Ihnen kameradschaftlich feiern und werden gerne dafür sorgen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen werden.

Gut Schuss und herzliche Grüsse

Florian Ehrler