Die Nachwuchsschützen hatten am 11. Juni gleich zwei Wettkämpfe, die OASV Verbandausscheidung und den OASV Nachwuchs-Cup in Herisau. Die besten 15 Ostschweizer freischiessenden Nachwuchsschützen massen sich während einem 30-Schuss-Programm an der OASV Verbandsausscheidung. Stein war mit drei Nachwuchsschützen vertreten, Joel Leirer, Robin Bleiker und Florian Meier. Die besten sieben Schützen qualifizieren sich automatisch für den Schweizerischen Verbändefinal am 8. Juli in Kanton Thurgau. Gewonnen hat den Wettkampf mit 265 Punkten Robin Bleiker vor Joel Leirer und Ibai Pfister aus Degersheim mit je 260 Punkten. Florian Meier belegte mit 222 Punkten Rang 5.

Der diesjährige OASV Nachwuchs-Cup zählte 17 Teilnehmer aus der ganzen Ostschweiz. Stein konnte mit vier Teilnehmern nach Herisau reisen. Geschossen wurde eine Vorrunde bestehend aus einem 10-Schuss-Programm, anschliessend fand dann ein Achtel, Viertel und Halbfinal mit jeweils sechs Schüssen und zu guter Letzt ein kommandierter Final mit zehn Schüssen statt. Die Steiner Schützen waren voll dabei und konnten sich bis zum Final durchschiessen. Roman Bleiker aus Wattwil siegte am Schluss mit 90 Punkten gegen Robin Bleiker mit 87 Punkten. Joel Leirer schoss im kleinen Final gegen Nadine Frey aus Tübach um Platz drei und vier und verlor diesen mit 87 Punkten gegen 88 Punkte. Florian Meier platzierte sich auf dem 16. Schlussrang.

Text und Foto: Fabian Müller