Die Schweizermeisterschaft auf 10 Meter in der Position kniend wurde am 20. Februar in Wil ausgetragen. Mit dabei war Steins Raffael Müller, seit Jahren einer der besten Schützen der Eidgenossenschaft. Dieses Jahr holte er sich den Titel und schoss auch einigen Mitgliedern der Nationalmannschaft um die Ohren.

In der Vorrunde ging Raffael bereits als Favorit hervor. 394 Punkte positionierten ihn zwei Punkte vor seinem Verfolger, Andreas Schweizer aus Brunnadern. Insgesamt acht Personen erreichten die Endrunde.

Im kommandierten Final setzten sich zwei Schützen gegen die anderen Finalisten durch. Edi Schmid schied als dritter aus der Partie. Raffael und Andreas Schweizer hatten nach 16 Runden beide 157 Punkte. Somit kam es zu einem Shoot Off. Raffael erreichte die vollen 10 Punkte und wurde zum Meister gekührt.