Das Listschiessen ist eine lang bestehende Tradition des ASV Steins. Benannt nach dem gleichnamigen Ort bei der Kantonsgrenze Appenzell Ausserrhodens und Innerrhodens, an dem die Festlichkeiten jeweils stattfinden. Auf dem Weg dorthin schiessen alle eine Runde im 30 Meter Stand.

Dieses Jahr fand, wie bereits 2021, wegen unsicheren Wetters das Fest nicht im List statt, sondern im Garten von Beni Müller. Das eidgenössische Schützenfest, das kurz davor stattgefunden hat, war ein häufiges Gesprächsthema. Ebenfalls einigte man sich, sich für einen Wettkampf des ostschweizerischen Verbandes als Gastgeber zur Verfügung zu stellen.

Schützenmeister Reto Preisig verkündete die Gewinner – Überraschungen gab es keine. Rekordpreisträger Raffael Müller gewann mit 48 Punkten. Ernst Preisig erreichte 44 Punkte und lag damit knapp vor Jean-Michel Leirer.