Einen Tag nachdem die Elite, ebenfalls in Herisau, um den Titel der Gruppenmeisterschaft kämpfte, tat dies auch der Nachwuchs. Der Unterschied zu der Elite war, dass pro Gruppe zwei Schützinnen oder Schützen weniger teilnahmen und zwei Gruppen weniger am Start waren.
Da in Herisau genügend Scheiben zur Verfügung stehen, konnten sich alle Gruppen, welche die beiden Heimrunden geschossen haben, dafür qualifizieren. Die Qualifikationsresultate waren vielversprechend, das Wetter spielte mit und der Nachwuchs durfte sich auf einen spannenden Wettkampf freuen.
Bereits nach zehn Schüssen in der ersten Ablösung war es spannend in den vorderen Rängen. Herisau-Waldstatt und Degersheim 1 konnten sich mit je 184 Punkten an die Spitze setzen. Der Qualifikationssieger Stein konnte die Leistung nicht wie geplant liefern und landete vorerst auf Zwischenrang fünf. Stein konnte sich nach der ersten Ablösung steigern und rückte auf Rang zwei vor.
Am Ende des Tages belegte Stein mit 528 Punkten hinter Herisau-Waldstatt mit 556 Punkten und Degersheim mit 535 Punkten den dritten Schlussrang.
Cyril Höhener erreichte 171 Punkte und wurde von Mitja Styger um einen Punkt übertroffen. Enya Eichholzer erzielte ein Glanzresultat von 185 Punkten.
Die ersten beiden Gruppen pro Unterverband qualifizieren sich direkt für die Schweizermeisterschaft. Die übrigen fünf freien Plätze sind für die schweizweit höchsten Punktzahlen reserviert. Zu diesen fünf gehört Stein und qualifizierte sich für die Schweizermeisterschaft in Aegerten am 11. September.
Schreibe einen Kommentar