Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichen Schiessverhältnissen fand in Degersheim die Ostschweizerische Verbändeausscheidung statt. Leider konnten nur fünf Nachwuchsschützen daran teilnehmen. Dies war besonders schade, weil sich eigentlich die besten sechs Schützen für den schweizerischen Verbändewettkampf am diesjährigen Eidgenössischen qualifizieren konnten. Somit war von Beginn an klar, dass sich alle fünf qualifizieren werden. Die fünf Finalteilnehmer nahmen sich aber voller Konzentration die Zeit, um das 30-Schuss Programm zu absolvieren. Siegerin aus Herisau-Waldstatt wurde Astrid Meier mit starken 281 Punkten, gefolgt von Benjamin Kessler, ebenfalls Herisau-Waldstatt, mit 269 Punkten. Das Podest komplettierte Mario Gansner aus Wattwil mit 252 Punkten. Anina Knöpfel vom ASV Stein wurde mit 251 Punkten Vierte. Andrea Patt aus Herisau-Waldstatt wurde mit 242 Punkten Fünfter.

Anschliessend an den Verbändewettkampf, fand der Nachwuchscup statt. Die fünf Finalteilnehmer vom Vormittag konnten kurz ausruhen und die erste Passe des Finals für den Cup verwenden. Somit schossen die Vorrunde sechs weitere Nachwuchsschützen aus der gesamten Ostschweiz. Da wir auch hier eine knappe Teilnehmerzahl hatten, liessen wir den Achtelfinal wegfallen und es qualifizierten sich die besten acht Schützen für den Viertelfinal. Mia Cola, Stein AR, mit 72 Punkten, Lukas Huber, Wattwil, mit 80 Punkten und Mitja Styger, Stein AR, mit 81 Punkten mussten sich nun als Zuschauer zufriedengeben. Das höchste Vorrundenresultat erzielte Enya Eichholzer aus Stein mit sensationellen 97 Punkten gefolgt von Astrid Meier aus Herisau-Waldstatt mit 95 Punkten.

Paarungen Viertelfinal (Max 60 P.)
Cyrill Höhener 48 Punkte, Stein AR gegen Enya Eichholzer 58 Punkte, Stein AR
Astrid Meier 56 Punkte, Herisau-Waldstatt gegen Anina Knöpfel 54 Punkte, Stein AR
Andrea Patt 49 Punkte, Herisau-Waldstatt gegen Benjamin Kessler 51 Punkte, Herisau-Waldstatt
Mario Gansner 47 Punkte, Wattwil gegen Michel Patt 53 Punkte, Herisau-Waldstatt

Paarungen Halbfinal (Max 60 P.)
Enya 54 Punkte gegen Astrid 53 Punkte
Benjamin 51 Punkte gegen Michel Patt 51 Punkte (Benjamin schoss frei, somit weiter)

Paarungen Final 1 +2 kommandiert (Max. 100 P.)
Enya 86 Punkte gegen Benjamin 88 Punkte

Paarungen Final 3 + 4 kommandiert (Max. 100 P.)
Astrid 83 Punkte gegen Michel 93 Punkte

Im kommandierten Final um den dritten und vierten Platz, erzielte der jüngste Teilnehmer die höchste Punktzahl in den beiden Finals und wurde strahlender Dritter. Astrid Meier wurde Vierte.

Enya und Benjamin leisteten sich im Kampf um den Sieger einen spannenden Wettkampf bis zum Schluss, Benjamin behielt jedoch die Nerven und wurde Cupsieger.

Besten Dank an die Sektion Degersheim für die Gastfreundschaft und allen, welche als Zuschauer vorbeigekommen sind. Es war ein wunderbarer Wettkampftag für Jung und Alt, unfallfrei und fair bei strahlendem Wetter.

Weitere ostschweizerische Sektionen hätten interessierte Teilnehmer für Veranstaltungen dieser Art in ihren Reihen. Für viele von ihnen wäre der Nachwuchscup eine wertvolle Erfahrung. Die Veranstalter bedauern das zutiefst und appellieren an die Vereine, deren Nachwuchs dieses Jahr nicht teilgenommen hat, ihren Nachwuchs für die nächsten Iteration anzumelden.