Am letzten September und am ersten Oktober Wochenende fand in Wattwil das Schlussschiessen der 30 Meter Saison statt. Am Sonntag, dem 3. Oktober wurde zusätzlich das Finale des Einzelcup durchgeführt.

Von sommerlichen Wetterverhältnissen konnte nicht mehr die Rede sein. Gelegentlicher Wind war zu bestimmten Zeiten eine Herausforderung. Die optischen Verhältnisse waren zumeist vorzüglich.

Stein trat mit sechs Schützen an. Die Sektion Stein platzierte sich mit einem Schnitt von 52.833 auf dem sechsten von zehn Rängen. Gewinner Wattwil erreichte einen hervorragenden Schnitt mit 57.438, dicht gefolgt von Herisau-Waldstatt mit 57.146. Degersheim erreichte den dritten Rang. Jean-Michel Leirer, Raffael Müller und Fabian Müller, allesamt für Stein, erzielten gute Resultate.

Fabian Müller und Raffael Müller, der die letzte Iteration im Jahr 2019 gewann, traten zum Einzelcup Finale an. Krankheitsbedingt nahmen nur zehn der 13 eingeplanten Finalisten teil. Nach Cup-Prinzip treten jeweils zwei Schützen gegeneinander an, der mit dem besseren Resultat kommt in die nächste Runde.

Beide gewannen ihr Achtefinal-Duell deutlich. Im Viertelfinal schied Fabian Müller knapp mit 94 zu 92 Punkten gegen Tamara Menzi (ASV Wattwil) aus. Raffael Müller erzielte 98 Punkte und besiegte damit Astrid Meier (93 Punkte, ASV Herisau-Waldstatt). Er siegte anschliessend im Halbfinal mit sieben Punkten Vorsprung gegen Christoph Winteler (90 Punkte, ASV Altstätten).

Ralf Zellweger vom ASV Herisau-Waldstatt trat im Final gegen Raffael Müller an. Aus einer spannenden Partie ging Ralf Zellweger siegreich hervor, mit 95 zu 92 Punkten. Raffael erhielt Silber.

Raffael Müller, Ralf Zellweger und drittplatzierter Christoph Winteler (Altstätten)